HOWTO - Eine neue Mailingliste beantragen
Das Ziel dieses Dokuments ist es, Leuten beim Einrichten einer Mailingliste auf lists.debian.org zu helfen.
Alle neuen Mailinglisten müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Allgemeiner Zweck.
Damit ist gemeint, dass das Thema der Mailingliste geeignet für Diskussionen auf einer permanenten Mailingliste auf lists.debian.org ist.
Einige Diskussionen können besser mit einfachen Mailaliasen geführt werden, Mailinglisten für die normale Betreuung von Paketen brauchen nicht auf lists.debian.org eingerichtet werden. Selbstverständlich werden keine Eitelkeits- oder Offtopic-Listen eingerichtet. - Interessiertes Publikum.
Das soll heißen, dass der Antrag auf Einrichtung einer neuen Mailingliste auf dem Bedarf nach einem neuen, separaten Diskussionsforum basiert sein muss, und nicht auf der Laune des Antragstellers. Ein gewisses Publikum ist auch nötig, um Anträge für temporäre oder flüchtige Mailinglisten zu vermeiden.
Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, muss ein geeigneter
Antrag als wishlist-Fehlerbericht gegen das
lists.debian.org
-Pseudopaket eingesendet werden.
Die folgenden Informationen müssen im Fehlerbericht enthalten sein:
- Name
-
Bitte wählen sie einen aussagekräftigen, kurzen und eindeutigen Namen.
Bitte beachten Sie, dass jeder Listenname einen eindeutigen String als Präfix haben muss, meist
debian-
für Listen, die mit dem Debian-Projekt verbunden sind.Listen für externe Projekte brauchen kein Präfix, sie werden als
listenname@other.debian.org
eingerichtet.Worte werden durch einen Bindestrich ("-") getrennt, eine Liste über "Foo bar" in Verbindung mit Debian würde also debian-foo-bar heißen.
- Begründung
-
Eine ausführliche Beschreibung, warum die Liste eingerichtet werden sollte.
Die Listmaster behalten sich das Recht vor, nach einer Übereinstimmung auf der debian-devel- und / oder debian-project-Liste zu fragen, bevor sie die Liste einrichten. Wenn Sie wissen, dass ihr Antrag fragwürdig ist, können Sie den Prozess dadurch beschleunigen, dass Sie das Ganze dort diskutieren, bevor Sie den Fehlerbericht einsenden.
- Kurzbeschreibung
-
Die Kurzbeschreibung ist für die Anzeige in Listenindizes gedacht, gestalten Sie sie also kurz und eindeutig.
- Lange Beschreibung
-
Diese Beschreibung ist gedacht für Leute, die nach der richtigen Liste zum Abonnieren suchen, stellen Sie also sicher, dass sie klar und informativ ist.
Schauen Sie auf die Abonnement-Seite für Beispiele.
- Kategorie
-
Sie wird benötigt, um die Liste zu klassifizieren und ordentlich in die Abonnement-Seite oder andere Listen einzusortieren.
Die verfügbaren Kategorien sind auf der Homepage von lists.debian.org zu finden.
- Anmelderegel
-
offen / geschlossen
Falls geschlossen: wer darf sich anmelden, wer kann Anmeldungen genehmigen? Üblicherweise unterstützen wir keine geschlossenen Listen; Sie brauchen einen wirklich guten Grund, um eine solche Liste zu beantragen.
- Versandregeln
-
offen / moderiert
Falls moderiert, wer moderiert die Liste? Üblicherweise unterstützen wir keine moderierten Listen; Sie brauchen einen wirklich guten Grund, um eine solche Liste zu beantragen. Außerdem existiert kein Webfrontend oder ähnliches. Die Moderation wird ausschließlich per Mail erledigt.
- Web-Archiv
-
ja / nein
Archivierung in unserem Mailinglisten-Archiv. Wir erwarten üblicherweise, dass die Listen-Archive öffentlich sind; Sie brauchen eine wirklich gute Begründung, warum Sie kein Archiv möchten.
Nach dem Einsenden des Antrags ist erwünscht, dass andere Personen, die ein Interesse an der neuen Liste haben, eine Mail an den Fehler senden, um ihr Interesse zu bekunden.
Bitte beachten Sie die obigen Regeln, da ungenügende Anträge nicht berücksichtigt werden.
Eine existierende Mailingliste nach lists.debian.org verschieben
Eine existierende Mailingliste kann nach lists.debian.org verschoben werden: Der Administrator der Liste muss einen Antrag wie oben beschrieben stellen und uns eine Liste der Listenmitglieder zukommen lassen (in einfachem Text, eine Adresse pro Zeile). Archive der Liste können auch übernommen werden, wenn sie im mbox-Format vorliegen (vorzugsweise nach Monaten gesplittet)
Zusätzlich sollte man natürlich auch eine Weiterleitung von der alten Adresse auf die neue einrichten.