Portierungen ] [ Debian für PowerPC ] [ Installation ] [ Dokumentation ] [ Entwicklung ]

Debian für PowerPC

PPC-750 Bild Der PowerPC ist eine RISC- Mikroprozessor-Architektur, die von IBM, Motorola (jetzt Freescale) und Apple entwickelt wurde. Die PowerPC-Architektur erlaubt sowohl 64Bit- als auch 32Bit-Implementationen (die 64Bit-Implementation enthält die 32Bit-Variante). Der erste PowerPC-Mikroprozessor war der 601, eine 1992 veröffentlichte 32Bit-Implementation. Mehrere andere 32Bit-Implementationen wurden seitdem veröffentlicht, darunter die 603, 604, 750 (G3), 7400 (G4) und der eingebettete Kommunikationsprozessor PowerQUICC. 64Bit-Implementationen sind u.A. der 620, POWER4, POWER5 und der 970 (G5).

Linux für den PowerPC wurde erstmals in der Version 2.2.x des Linux-Kernel freigegeben. Die Schlüssel-Quelle für die Entwicklung von PowerPC-Linux ist penguinppc; dort gibt es auch eine Hardware-Kompatibilitätsliste. PowerPC-Unterstützung im Linux-Kernel wird jetzt als Teil des Haupt-Linux-Kernels unter kernel.org entwickelt.

Die Debian-PowerPC-Portierung begann 1997 auf dem Deutschen Linux-Kongress in Würzburg. Ein PowerPC-Rechner (Motorola StarMax 4000, 200 MHz 604e) wurde dem Debian-Projekt gespendet. Zusätzliche Informationen über diesen Rechner sind in der Historie nachzulesen.

Debian auf 32-Bit PowerPC (powerpc)

Diese Portierung erhielt erstmalig mit Debian GNU/Linux 2.2 (Potato) den offiziellen Status der Release-Architektur (d.h. die Debian-Portierung für die PowerPC-Architektur ist in der Veröffentlichung enthalten) und hat diesen bis zur Veröffentlichung von Debian 9 (Stretch) behalten. Die letzte unterstützte Veröffentlichung für 32-Bit PowerPC ist Debian 8 (Jessie). Lesen Sie dazu die Veröffentlichungshinweise und die Installationsanleitung.

Debian auf 64-Bit Little-Endian PowerPC (ppc64el)

Seit der Veröffentlichung von Debian 8.0 (Jessie) ist ppc64el eine offiziell unterstützte Architektur in Debian. Weitere Infos finden Sie in den Veröffentlichungshinweise und in der Installationsanleitung.

Sind finden im Wiki Informationen über die 64-Bit PowerPC Little-Endian-Architektur.

Zusätzlich gibt es aber auch im Debian-Wiki auf der ppc64el-Seite Informationen, z.B. über die Installation und die ABI.

Installation

Es gibt viele verschiedene Systeme, die einen PowerPC-Mikroprozessor verwenden. Lesen Sie die Seiten über die Installation für genauere Informationen über das Installieren von Debian/PowerPC auf Ihrem System.

Es gibt einige Eigenarten, von denen Sie wissen sollten, wenn Sie auf einem iBook, TiBook oder iBook2 installieren wollen, speziell, wenn Sie mit Mac OS X ein Dual-Boot-System aufsetzen wollen. Einige iBook2-Hardware, speziell in kürzlich eingeführten Modellen, wird noch nicht gut unterstützt. Für spezielle Informationen über potenzielle Probleme und Lösungen studieren Sie diese Webseiten:

Debian GNU/Linux unterstützt NuBus-PowerPC-Rechner nicht offiziell, wie den 6100, 7100, 8100 und die meisten der Performa-Serie. Jedoch ist ein MkLinux-basierender Kernel verfügbar, der von einem Mac OS-Bootloader aus gestartet werden kann. Ein Debian-System kann durch die Verwendung dieses Kernels installiert werden, der auf http://nubus-pmac.sourceforge.net/ verfügbar ist.

Wenn Sie ein Upgrade von Potato auf Woody oder von einem richtig alten Kernel durchführen wollen, dann sollte Ihnen diese wichtige Information über die Änderungen in der Keyboard-Kodierung bewusst sein. Dies kann Ihnen Zeit und Kopfschmerzen ersparen!

Links - Dokumentation

Aktuelle Informationen über Linux für den PowerPC gibt es auf PenguinPPC. Wir haben eine ältere Sammlung von PowerPC-Links und einige Hinweise für Debian-PowerPC-Entwickler.

Hardware-Spezifikationen für Apple-Computer sind unter AppleSpec verfügbar.

Weitere Informationen und Dokumentation über die POWER-Architektur:

Verfügbare Hardware für Portierer

Bitte lesen Sie Debians Maschinen-Datenbank, wenn Sie Zugriff auf powerpc-/ppc64el-Porter-Maschinen benötigen.

Kontakt

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an folgende Quellen:

Mailinglisten

Die Mailingliste für Debian/PowerPC ist der richtige Ort für Fragen, Anregungen für Verbesserungen oder einfach Unterhaltung in Bezug auf ein PowerPC-System, auf dem Debian läuft. Die debian-user-Liste ist auch für allgemeine Fragen passend, die nicht PowerPC-spezifisch sind.

Um die Liste zu abonnieren, schicken Sie eine E-Mail an <debian-powerpc-request@lists.debian.org> mit dem Wort subscribe in der Betreff-Zeile. Archive der Liste sind ebenfalls verfügbar.

Newsgroups im Usenet

Linux für PowerPC-Systeme

Linux allgemein

IRC

Der #debian-Kanal auf irc.debian.org ist für allgemeine Dinge in Bezug auf Debian gedacht und es gibt den #debianppc-Kanal für Themen speziell rund um Debian auf PowerPC-Prozessoren. Sie werden dort immer jemanden finden, der sich darüber freut, seine Informationen mit Ihnen zu teilen und Ihre Probleme zu besprechen.


Portierungen ] [ Debian für PowerPC ] [ Installation ] [ Dokumentation ] [ Entwicklung ]